Vernetzung auch beim Abschied
Medienstipendium 2023

Nationalparks Austria

Jährlich vergibt Nationalparks Austria Medienstipendien an Nachwuchskünstler:innen. Im Jahr 2023 stand das Stipendium unter dem Thema 'Vernetzung'. Bei der feierlichen Urkundenverleihung im Klimaschutzministerium in Wien wurden die Werke präsentiert.

Kunst mit Botschaft
Menschen für die Natur und die heimischen Nationalparks zu begeistern ist das primäre Ziel von Nationalparks Austria. Mit dem Medienstipendium wird genau diese emotionale und kreative Verbindung in den Fokus gerückt. Nachwuchstalenten wird die Möglichkeit geboten, die Natur in den Nationalparks auf eigene Faust zu erkunden und ihre ganz persönlichen Eindrücke festzuhalten.
'Vernetzung' war das Thema des Medienstipendiums im Jahr 2023. Bei der Abschlussveranstaltung im Festsaal des Klimaschutzministeriums in Wien, wurden die Urkunden durch Valerie Zacherl-Draxler, Leiterin der Abteilung Nationalparks, Natur- und Artenschutz sowie Christian Übl, Obmann von Nationalparks Austria, verliehen. In ihren Ansprachen betonten sie, den besonderen Wert der entstandenen Werke, da sie es schafften, mit neuen Ansätzen und kreativen Ideen, neue Blickwinkel auf scheinbar Altbekanntes zu eröffnen.

(c)Alexander Müller
Fünf frauen stehen in einem Kreis und unterhalten sich
(c) Alexander Müller

Kennenlernen und Austausch
Für die Stipendiat:innen gab es die Möglichkeit ihre Werke vorzustellen und von ihrer Zeit im Nationalpark zu berichten. Erzählungen von einsamen Hütten, Nackten auf Fahrrädern und dem perfekten Foto, das nicht gemacht wurde, ließen die Zeit in den Nationalparks revue passieren und erzählten die Geschichten hinter den Werken. Von den insgesamt 13 vergebenen Stipendien waren 4 Literatur-, 6 Fotografie- und 3 Film-Stipendien. Dementsprechend viel gab es zu bestaunen.

Da es neben dem Abschluss des Medienstipendiums 2023 in diesem Jahr auch das 10-jährige Bestehen des Medienstipendiums zu feiern gibt, wurden drei ehemalige Stipendiat:innen auf die Bühne gebeten: Patrick Holzapfel, Literatur-Stipendiat 2022 und Gewinner des Haupt- und Publikumspreises beim Open Mike in Berlin, Hannah Assil, Fotografie-Stipendiat:in 2017, Nationalpark-Rangerin, Wildtierfotografin und erfolgreiche Content Creatorin und Niklas Dostal, Film-Stipendiat 2018 und selbstständiger Filmemacher. Die drei erzählten von ihren Erfahrungen während des Stipendiums und wie sie die Auseinandersetzung mit den Nationalparks in ihrer späteren Arbeit beeinflusst hat.

Vier Personen stehen auf einer Bühne vor Publikum